Klingeling!

Illmitz stimmt sich auf Weihnachten ein

Frost und die ersten Schneeflocken kündigen auch in Illmitz im burgenländischen Seewinkel die Adventszeit an. Bereits am ersten Dezemberwochenende erklangen vorweihnachtliche Lieder aus das der örtlichen Pfarrkirche. Der Kirchenchor des Singvereins Illmitz lud zur „Adventeinstimmung“...

Lesen Sie mehr

Knusprige Gansln, junge Weine und offene Kellertüren

30. Martiniloben in Illmitz – ein Fest im Seewinkel

Auch wenn die Temperaturen Anfang November nur selten über die 15 Grad Celsius klettern, in Illmitz ist dennoch beste Stimmung angesagt. Es ist die Zeit vor Martini, in diesen Tagen bereiten sich die WinzerInnen in der Nationalparkgemeinde auf das wohl schönste Fest des Jahres vor.

Lesen Sie mehr

Ein großer Vogel und viel Gruu Gruu

Der eindrucksvolle Kranich fühlt sich im Nationalpark immer wohler

Laut wird es in den Herbstmonaten im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Das emsige Schnattern der Graugänse, die sich jetzt auf ihrem Weg in den Süden eine Rast gönnen, wird aber übertönt. Der Ruf des Kranichs ist kilometerweit zu hören. In Illmitz hat man sich längst an sein Klangbild gewöhnt, ...

Lesen Sie mehr

Die große Ernte – wenn die Trauben in die Presse müssen

Von Illmitzer Weinbauern und langen Nächten im Keller

Schon Mitte August sieht man auf den Illmitzer Straßen die ersten Ergebnisse der jährlichen Traubenernte. Auf ihren prall gefüllten Hängern bringen die Weinbauern die frühen Sorten in die örtlichen Keller zur Weiterverarbeitung.

Lesen Sie mehr

Im Seestrandbad Illmitz spielt die Musik

Garantiertes Stimmungshoch am letzten Ferienwochenende bei den Lakeside-Events

Das Ferienende naht. In Illmitz ist das für Jugendliche und Junggebliebene aber kein Grund, wehmütig oder gar traurig zu werden, denn am 30. und 31. August steigen im Strandbad wieder die Lakeside-Events für alle, die gerne zu Blasmusik und Electronic Music abtanzen.

Lesen Sie mehr

Sandeck: Weiße Esel - weißer Sand

Anziehungspunkt für Familien, Wanderer und Radfahrer

Es ist ein außergewöhnlicher Ort, ein Platz an dem sich das sommerliche Morgenlicht gerne mit dem aufgewirbelten Staub der herantrabenden Eselherde vermengt und ein Staunen hinterlässt. Weiße Esel, blaue Augen und ein sandiges Gelände, auf dem sich die Vierhufer sehr wohl zu fühlen scheinen.

Lesen Sie mehr

Quer durch den See nach Illmitz schwimmen

Großer Andrang beim Schwimmfestival Neusiedler See

Am 21. und 22. Juni 2019 wird es wieder „wurln“ im Illmitzer Strandbad. Pünktlich zur Sonnenwende treffen sich im Rahmen des 7. SchwimmFestivals Neusiedler See begeisterte Schwimmer aller Leistungs- und Altersklassen, um den See zu durchqueren.

Lesen Sie mehr

Illmitz -
Badespaß für Jung und Alt

Erholung im weitläufigen Strandbad für die ganze Familie

Das Seebad Illmitz liegt einige Kilometer außerhalb des Ortes und ist dennoch gut und schnell per Fahrrad oder Auto zu erreichen. Die lange Seestraße führt vorbei an Feldern, der idyllischen Zicklacke und herrlichen Aussichtspunkten für Vogelbeobachter und Naturliebhaber.

Lesen Sie mehr

Radfahren in einer der schönsten Gegenden Österreichs

Illmitz punktet immer wieder bei Pedalrittern und Outdoorbegeisterten

Während im April in den westlichen Regionen Österreichs oft noch die Schi angeschnallt werden, herrscht am Steppensee bereits sommerliche Vorfreunde.

Lesen Sie mehr

Die "Bird Experience 2019" ist nicht mehr fern.

Die Illmitzer Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern

Zwischen 6. und 14. April 2019 wird sich in Illmitz einiges tun, wenn Vogelbeobachter aus aller Welt in die kleine Gemeinde im Seewinkel reisen, um sich über aktuelle Trends, technische Neuerungen und Workshops zu informieren.

Lesen Sie mehr

Klassiker:
Der Illmitzer Frühlingsspaziergang

Genussvoll in die schönste Jahreszeit

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Weine aus Illmitz weltweit Auszeichnungen erringen. Wen wunderts also, wenn immer mehr Freunde der Kulinarik den Weg in den Seewinkel finden, um sich hier an den Tagen der offenen Kellertür verwöhnen zu lassen. 

Lesen Sie mehr

Illmitz
im neuen Jahr

Wenn die Tage wieder länger werden

Der erste Tag im Jahr. Es ist wieder ruhig. Die laute Silvesternacht ist einer unendlichen Stille gewichen. Sogar die Tierwelt scheint den Atem anzuhalten an diesem ersten Jännertag. Es ist kalt und Nebel liegt über den Feldern von Illmitz.

Lesen Sie mehr

Frau und Mann laufen Eis zwischen Schiffen.

Schöne stille Zeit
in Illmitz

Weihnachten am Neusiedler See

Die Nächte sind bereits eisig und die Böden teilweise gefroren, dennoch gibt es Tage, an denen das Thermometer 15 Grad und mehr anzeigt. Es ist Dezember in Illmitz, die Ernte ruht in den Fässern im Keller und auch die Gastronomie stellt sich auf beschauliche Tage ein.

Lesen Sie mehr

Die St. Bartholomäus-Quelle
von Illmitz

Beliebter Treffpunkt und heilende Wirkung

Täglich sprudelt es rund 600 Mal aus dem örtlichen „Quellhahn“, wenn Besucher, Einheimische und Neugierige die Heilquelle im Zentrum von Illmitz aufsuchen: das Heilwasser der St. Bartholomäus-Quelle ist beliebt und wird gerne getrunken.

Lesen Sie mehr

So schmeckt der Herbst im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel

Illmitz und seine kulinarischen Vorzüge am Ostufer des Steppensees

Dass man im Burgenland gut essen und trinken kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dass es am Neusiedler See ausgezeichnete Weine gibt, ist auch nicht neu. Was aber macht die Speisen so vorzüglich und den Wein so weltmeisterlich?

Lesen Sie mehr

Goldene Stunden im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel

Der Herbst zeigt sich farbenprächtig, voller Ruhe und Schönheit

Illmitz ist wohl der Ort, an dem sich Erholungssuchende in den Spätsommer- und Herbstmonaten besonders wohl fühlen. Der kleine Ort inmitten des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel im Burgenland hat einiges zu bieten.

Lesen Sie mehr